„In allen Dingen hängt der Erfolg von den Vorbereitungen ab." (Konfuzius)



Das ASTRA TECH Profile der Fa. Dentsply -- 

Bei diesem Implant System ist die Ästhetik sozusagen schon im Implantatdesign integriert.

Das Ziel dieses Designs ist, sich den natürlichen Prozessen anzupassen, um so den natürlichen Heilungsprozess zu unterstützen. Aus diesem Grund können Sie als Patient nicht nur heute, sondern auch morgen und darüber hinaus auf das ASTRA TECH Implant- System vertrauen.

Die besondere Form der Gestaltung dieses Implantatdesigns erklärt sich wie folgt:

Bekanntlich kommt es nach Zahnextraktionen oder -verlusten zu einer Knochenresorption. Studien haben gezeigt, dass der Knochenverlust bukkal (wangenwärts) oft stärker ausfällt als lingual (zungenwärts). Dies führt häufig zu einem von der Mundhöhle zur Wangenseite hin „schräg atrophierten Kieferkamm“. Wenn der Knochen also zungenwärts höher liegt als wangenwärts und das Implantat auf der Ebene des lingualen Knochens platziert wird, ragt das Implantat auf der vestibulären Seite (wangenwärts) über den Knochen hinaus. Dadurch würde nicht nur das ästhetische Ergebnis beeinträchtigt werden, sondern es würde die Periimplantitis durch das freiliegende Implantatgewinde provoziert werden, was wiederum nur durch eine Knochenaugmentation zu beheben wäre.

Würde man hingegen das Implantat mit dem bukkalen Knochenrand, d.h. wangenwärts bündig setzen, so müsste man den lingualen Knochen mit der Knochenfräse kürzen und das Implantat mit einer verkürzten Länge inserieren. Dadurch wird letztlich das mesiale und distale marginale Knochenniveau (d.h. Knochenniveau der der Lücke benachbarten Zähne)  sowie die Weichgewebedicke auf jeden Fall ästhetisch und funktionell beeinträchtigt werden. 

"Dank des neuen Designs von Astra Tech Implantaten kann man das Einbringen den anatomischen Gegebenheiten anpassen“

 

„Dieses Implantatsystem hat unserer Praxis sehr geholfen, die Anzahl von Knochenaugmentationen zu reduzieren“

 

 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos